Skitour nach St. Margarethen am Katschberg/Lungau

In der Zeit vom 20. – 27. 01. 2018 waren 17 Mitglieder der Skigemeinschaft wieder einmal in

St. Margarethen im Lungau. In diesem Winter waren wir zum 5.mal dort und haben immer im Vital- und Relax-Hotel  ” Almgut ” gewohnt.

Es gibt einigen Gründe, die uns immer wieder veranlassen, den selben Wintersportort und auch das gleiche Hotel zu wählen. Zunächst einmal die relativ einfache Anreise ( über- wiegend Autobahn ). Das Skigebiet mit den Teilen Aineck, Speiereck und Katschberg bietet ca. 7o Pistenkilometer und gilt als schneesicher, ist aber nicht überlaufen. Hinzu kommen die Vorteile des 4**** Verwöhnhotels ” Almgut “. Es liegt unmittelbar am Sessellift des Hausberges und am Ende der Hauptpiste. Natürlich gibt es eine Schirmbar und eine tolle Sonnenterasse mit Blick auf die Skipiste. Außerdem hat das Hotel einen neuen Wellness- bereich und eine großzügige Lobby, wo man sich nach dem Skilaufen zu einer zünftigen Jause trifft und nach dem Abendessen bei einem guten Getränk die Erlebnisse des Skitages diskutieren kann. Ebenso ist es schon Tradition, das wir während unseres Aufenthaltes einmal den Konferenzraum benutzen dürfen, um bei Kaffee und Kuchen und einem Glas Wein über alten Zeiten zu plaudern und die Bilder der letzten Ski- und Radtouren anzusehen. An einem Nachmittag bietet das Hotel für seine Gäste ein Eisstockschießen auf der Dorfeisbahn an.  Unter fachkundiger Leitung und bei einer Runde Glühwein eine will- kommene Abwechslung. Die Örtlichkeiten sind aber auch für Skilangläufer und Spazier- gänger ideal. Unmittelbar in der Nähe des Hotels befindet sich ein Golfplatz, der im Winter entsprechend geräumt bzw. gespurt wird. Da wir überwiegend im Rentenalter sind, genießen wir diese Vorteile und vermissen die Aktivitäten von Ischgl, Sölden und Co. nicht.

Fazit : Wir kommen an und fühlen uns ( fast ) wie zu hause.

 

Aus zweierlei Gründen steht unsere Reiseziel für 2019 auch schon fest : zum einen wird der alte 2-er Sessellift am Hausberg durch eine Umlauf-Kabinenbahn ersetzt. Zum anderen bekommen treue Gäste, welche bereits 5-mal einen mehrtägigen Urlaub im  ” Almgut ” gemacht haben, beim nächsten Aufenthalt (also 2019 ) vom Hotel einen Bonus von zwei Urlaubstagen.

Wir freuen uns alle darauf und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen in St. Margarethen im Lungau.

no images were found